Sales Automation mit Leadlogic

Sales Automation

Neben den bekannten Marketing Automation Tools, über die wir ja schon ausführlich berichtet haben, gibt es mit Leadlogic nun einen deutschen Anbieter, der sich stark auf das Thema Sales Automation konzentriert und so dem Vertrieb spannende Informationen für Verkaufs- und Beratungsgespräche an die Hand gibt.

Sales Automation?

Das Konzept ist bekannt: Rund 97% der User auf einer Website informieren sich zwar über Produkte, hinterlassen dann aber keine Kontaktdaten. Auch wird meist kein Formular befüllt, solange man dies nicht in einer Marketing Automation Strategie proaktiv vorantreibt. Was aber durchaus bekannt ist, und hier sprechen wir vor allem von Services im B2B Kontext, sind die Unternehmen, die sich auf einer Website informieren. Jedes Unternehmen gibt ja schlussendlich Auskunft über sein Netzwerk. Die Informationen welches Unternehmen sich hinter einer IP befindet sind für die meisten Websitebetreiber aber nicht zu erfassen, obwohl Sie für den Vertrieb hochgradig relevant sind. Genau diese Daten erfasst das Produkt LeadLab von Leadlogic und bündelt diese in einem Dashboard mit dem der Vertrieb arbeiten kann.

Leadlogic

Sales Dashboard

Das Dashboard zeigt die Unternehmen, die die eigene Website besucht haben, woher diese kommen, wie viele Besuche bereits durchgeführt wurden und welche Seiten aufgerufen wurden. Neben den Social Media Channels, kann man auch die Detailinformationen zu einem Unternehmen aufrufen. Neben einer ersten Telefonnummer bekommst du so Informationen wie Umsatz und die Namen der Entscheider und deren Verantwortungsbereiche geliefert. So weiss man genau, welche Unternehmen sich aktuell für die eigenen angebotenen Leistungen interessiert und kann gekoppelt mit den Verhaltensdaten auf der Website zielgerichtet in ein erstes Gespräch einsteigen. Damit ist man schon einen Schritt weit weg vom Thema Cold Calling, da man bereits weiß, dass ein Unternehmen ein Interesse besitzt und der Vertrieb nun nur noch den Weg in das Unternehmen finden muss. Die sonst hohen Streuverluste im Vertrieb werden somit vermieden. Nach Aussage des Herstellers erhöht sich auf diese Weise die Wahrscheinlichkeit eines positiven Vertriebskontakts gegenüber klassischer Kaltakquise mit gekauften Adressen um satte 300%.

Unternehmensdetails

 

Sales- vs. Marketing Automation

Der Unterschied von Leadlogic zu anderen klassischen Marketing Automation Systemen: Leadlogic denkt sehr stark an die Vertriebskollegen. Filteransichten für die einzelnen Mitarbeiter im Vertrieb sind ebenso angedacht, wie die Anzeige von Kontaktpersonen in den Unternehmen und deren Verantwortungsbereiche in den jeweiligen Prozessschritten. Einzelne Scores bilden die Verhalten von Websitebesuchern ab und geben eine Info über deren Engagement. (Wo hat sich jemand aufgehalten, wie viele Seiten wurden aufgerufen, hat sich jemand die Preisseite angesehen?).
Was Leadlogic nicht liefert sind alle Themen, die man übrlicherweise in einer Marketing Automation Lösung findet: Formulare, Mailing Serien, AB-Tests und ähnliche Themen stehen bei Leadlogic bewusst nicht im Fokus.

Leadlogic im Vertriebsprozess

Natürlich gilt es auch bei Leadlogic früher oder später die Übertragung der Daten zu einem CRM System zu schaffen, um den Vertriebsprozess selbst allumfassend abwickeln und messen zu können. Hier bietet das Tool die Möglichkeit die Daten als csv zu exportieren, oder das eigenen CRM System per REST-API anzubinden. Für Salesforce ist zusätzlich bereits eine native Schnittstelle vorhanden.

Du möchtest wissen, wie Marketing und Vertrieb durch Automation besser zusammenarbeiten können?
Melde dich zu unserem Newsletter an oder sende uns eine Nachricht.

Sales Automation mit Leadlogic
5 (100%) 2 votes
Roland Lindner
Roland Lindner ist als Digital Consultant mit für den Auf- und Ausbau der Online-Marketing-Strategien (Conversion Optimierung, Analytics, Content Marketing) innerhalb der mediaworx berlin AG verantwortlich. Neben Online Marketing ist seine Leidenschaft die Fotografie. (Mail)

Deine Meinung ist gefragt

Deine Meinung*

Dein Name*
Deine Seite